Verwirrung über Grundlagen

image_pdfimage_print

Als Antwort auf die „ökonomischen Desinformationen“ ab der 1. Klasse (siehe Link) erhielt ich folgende eMails:

Von: Uta
Gesendet: Freitag, 23. Februar 2024 18:07
Hallo Ingo
es ist für Viele alles ziemlich verwirrend; für mich jedenfalls, man muss sich die Kraft einteilen, ich hoffe noch immer auf „Überirdisches“, was auch immer…?

Was soll man davon halten, wenn schon die einfachsten naturwissenschaftlichen Grundlagen bei erwachsenen Menschen für Verwirrung sorgen? Meine Antwort: Das perfide und raffiniert ausgelegte Dummpulver der Bänkster wirkt ziemlich gut und lange. Bis zur Wahrheit haben wir haben also noch einen sehr weiten Weg vor uns! Ob der sich lohnt, muß jeder für sich selber entscheiden. Im Interesse unserer Kinder, sollte sich aber jeder Einzelne ziemlich bald auf den Weg machen, weil sie sonst unweigerlich in die gleiche Situation geraten, wie wir heute 🙁 (siehe Startseite)

p.s. ich verstehe viel zu wenig und habe mich in meiner Schulzeit weder für Mathematik o.ä. wirklich interessiert, habe also auch nix verstanden, vielleicht war das mein „Glück“ (vorübergehend) und jetzt mein „Pech“

Damit hat die Bildungspolitik der Bänkster doch ihr Ziel erreicht, oder? Die einen bleiben immer unten, die anderen immer oben:

Von: Ralf
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2024 17:56
Hallo Ingo
zum Geld in der Schule: Ja, ja und ja. Das wichtige dabei wäre, dass Unterrichtsmaterial entwickelt wird, welches einfach korrekt ist. Wir haben sogar die Möglichkeit, es mit meinem Sohn zu testen.
Wo ich Schwierigkeiten habe ist die Kommaproblematik. Ich weiß aber worauf du hinaus willst. 0,5 € sind nicht gleich 50 ct. Bei einer Golddeckung wäre das anders, auch bei digitalem Geld.

Zur Kommaproblematik
Da bist Du noch nicht ganz in der Spur. Selbst Deine Andeutungen eröffnen schon wieder so viele Diskussionspfade, daß eine schriftliche Darlegung ziemlich umfangreich wird. Anbei nur ein paar Stichpunkte:
a.) Von realen Mengen gibt es nur Teilmengen, aber keine gebrochenen! Zwei Schweinehälften sind doch etwas anderes als 1 Schwein, oder ?
b.) Warum klebst Du so an der Golddeckung? Warum nimmst Du nicht gleich physisches Gold? Dann muß man nur aufpassen, in welcher Kategorie (Menge oder Eigenschaft) man sich gedanklich bewegt. Bei einem Atom Au (Kategorie der realen Mengen) oder 197 Nukleonen * 1,6605e-24 g/Nukleon = 3,271e-23 g Au wäre Schluß (wobei 3,271e-23 g die Masse (gehört zur Kategorie der kommensurablen Eigenschaften) von 1 Atom Au (gehört zur Kategorie der realen Mengen) ist). Aber selbst die Masse eines Nukleons (1,6605e-24 g/Nukleon) ist eigentlich ein ganzzahliges Vielfaches der kleinstmöglichen Planck-Masse. Bis darunter muß man es in der Ökonomie (d.h. beim Warentausch, bzw. beim ´Bezahlen´ von Waren mit Gold) aber gar nicht treiben 😊
c.) Bitte überlege immer, von was Du bei „digitalem“ Geld redest – das sind nur noch elektronische Spannungszustände, genau das Gleiche woraus eine eMail, ein 5 MB Foto von deiner Frau oder ein Soundtrack von Pink Floyd besteht. Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Teilen des Spannungszustandes HLH (H steht für high, z.B. 3 Volt – und L steht für low, z.B. 1 Volt) 😊
d.) Nimm mal ein Messer und teile damit das Symbol 1. Was kommt dabei heraus? (Ich will darauf hinaus, das selbst Zahlen nicht das Gleiche wie Symbole sind! Unseren Kindern wird mit dem Mathematikunterricht ab der 1. Klasse etwas übergeholfen, was es in der realen Natur überhaupt nicht gibt. Deswegen ist dieser Unterricht auch so voller Anleihen aus der Physik, bloß daß das gar keiner mitbekommt. Das Thema ´Zahl´ (der eigentliche Stoff der Mathematik) als totale gedankliche Abstraktion gehört in wesentlich reifere Jahrgänge, um dann auch die gebrochenen Zahlen zu verstehen – aber auf keinen Fall in die erste Klasse! Wenn ich sehe, wie viele Kröten meine Enkeltochter in diesem Fach schlucken muß, wird mir Spei-Übel; zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, wie lange es bei mir gedauert hat (ca. 20 intensive Jahre), bis ich diesen ganzen Unfug in meinem Kopf sortiert hatte.)